Pressemeldung CAE-Forum

Nachhaltig, Digital, Zukunftsorientiert und (fast) alles aus Pappe

Networking, Vorträge und nachhaltiger Messebau live auf dem Gemeinschaftsstand des CAE-Forums auf der Leitmesse Digital Factory der Hannover Messe
vom 1. bis 5. April 2019  (Halle 6 / Stand L46)

Pressemitteilung_kurz_CAE-Forum_2019 (PDF)

„Home of Industrial Pioneers“: Dieses Leitmotto der Hannover Messe 2019 nimmt der Stand „CAE-Forum: Trends der Fabrik der Zukunft“ wörtlich.

Fast alles ist aus Pappe auf den 210 qm Messestand, der damit besonders CO2-neutral, schadstofffrei und nachhaltig ist. Er besteht zu mehr als 90 % aus recyceltem Papier.
Zwei Tonnen CO2 spart allein der Brandschutz-zertifizierte(B1) Bodenbelag paprfloor (z. B. Bundespreis Ecodesign 2018; Cleantech Open Global 2018/2109) im Vergleich zu herkömmlichen Messeböden ein. Auch das Standdesign in Leichtbauweise ist mit Flexiwall (modulares System freistehender Wandplatten) nahezu komplett aus Karton konstruiert. Dadurch wird deutlich weniger CO2 emittiert (Transport, Herstellung) und Ressourcen (Material, Energie) bei Herstellung und Nutzung werden schonender eingesetzt.

Mit mehreren Fachvorträgen täglich, steht Wissenstransfer zu wichtigen Zukunftsthemen der Industrie wie Digitalisierung, Virtual Reality, additive Fertigung, numerische Simulation und Industrie 4.0 im Fokus. Am Mittwoch um 14 Uhr stellt z. B. Hewlett Packard als Bühnensponsor neuste Erkenntnisse im Bereich Metalldruck vor.

Die Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand sind die aufwind Group, CMC Engineers, EasternGraphics, ESTECO, ifu Hamburg, print-concept-roeber, PNY Technologies Quadro und Schenker Technologies (vgl. unten).

Das thematisch vielfältige Vortragsprogramm von Ausstellern und vortragenden Tagesgästen bietet reichlich Gelegenheit zum netzwerken und ermöglicht es, die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb der Industrie 4.0-Umsetzung kennenzulernen. Ausgiebig Gelegenheit zum netzwerken bietet auch der sog. „(numerische) 8. Simulation-Stammtisch“ am Donnerstag zwischen 17 und 21 Uhr.
Nicht umsonst liegt der Gemeinschaftsstand CAE-Forum an der sog. Red-Carpet-Route Automation & IT der Hannover Messe, die besondere Highlights kennzeichnet.

Der Presse-Rundgang „Alles aus Pappe – Gedanken zur Nachhaltigkeit in einer digitalisierten Industrie“ am Montag um 16 Uhr zeigt Wege und Chancen auf, um mit nachhaltigen Konzepten Industrie 4.0 nicht nur realistisch, sondern im doppelten Wortsinn nachhaltig zu machen – also wirtschaftlich erfolgreich und umweltbewahrend.
Themen-Tipp: Danach, am Montag um 17 Uhr wird in derselben Halle 6 am Stand A40 Christopher Wellise, Chief Sustainability Officer von HP im Rahmen eines Pressegespräches das Thema „Wie Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit und Wachstum schafft“ vertiefen.

Weiterführende Informationen und Aussteller (alphabetisch)

Vortragsprogramm  https://www.hannovermesse.de/veranstaltung/cae-forum-trends-der-fabrik-der-zukunft/FOR/89440

Red-Carpet-Route Automation & IT, Hannover Messe 2019

aufwind Group – creative solutions – Schwerpunkt Responsive Webdesign, Entwicklung von Webseiten, Online-Software für DAM/MAM, PIM, WebToPrint, Database Publishing und Seminar-Management https://www.aufwind-group.de/de

CMC Engineers GmbH – Augmented Reality und Remote Maintenance

EasternGraphics – Entwicklung visueller Konfigurationssysteme und innovativer 3D-Planungssoftware https://www.easterngraphics.com/de/

ESTECO SpA – numerische Optimierung und Simulationsdatenmanagement

ifu Institut für Umweltinformatik Hamburg GmbH –Ressourceneffizienz / Energieeffizienz, Carbon Footprinting / CO2-Bilanzierung, Ökobilanzierung / Life Cycle Assessment, nachhaltige Wertschöpfungsketten / Prozessoptimierung https://www.ifu.com/

print-concept-roeber GmbH – Verbindung klassischer Drucktechniken mit modernster Software und Messtechnologie inkl. additive Fertigung (3D-Druck) https://www.print-c.de/

PNY Technologies Quadro GmbH – IT-Komponenten, Foto- und Videolösungen sowie Mobility-Zubehör http://www.pny.eu/de/

Schenker Technologies GmbH  IT-Hardware und Zubehör, Distributionsdienstleistungen und neueste Technologien rund um den Bereich Augmented und Virtual Reality. Umsetzung gewerblich-kreativer Extended-Reality-Projekte https://www.schenker-tech.de/

Über das CAE-Forum (Forum für Computer Added Engineering)

Seit 2008 ist das CAE-FORUM bereits die Kommunikations- und Netzwerk-Plattform für Ingenieure. Bis zu 4000 Ingenieure tauschen sich hier  – firmen-, branchen- und Software-unabhängig – zu zeitgemäßen Fachthemen in Forschung und Entwicklung (FuE) aus. Diese grenzüberschreitenden Diskussionen und der Informationsaustausch zu effektivem Vorgehen hinsichtlich Methoden, Software und dahinter liegenden Algorithmen, schaffen neue Synergien. Dies stärkt die Expertise jedes Einzelnen und ihre Institutionen, Firmen und Organisationen.

(XING-Gruppe: https://www.xing.com/communities/groups/simulation-fem-strich-mks-strich-441a-1067355; Web: www.cae-forum.de )