CAE-FORUM auf der NORTEC

Die Nortec schloss am Samstag, dem 28.01.2012, ihre Tore. Das CAE-FORUM, mit dem wir erstmalig Simulationsinhalte gebündelt auf die Messe gebracht haben, ist nun vorbei

Das Thema „computergestützte Entwicklung“ publikumswirksam zu präsentieren, war das Ziel der Sonderschau CAE-Forum auf der 13. NORTEC, die vom 25. bis 28. Januar in Hamburg stattfand. Rund 10.000 Fachbesucher kamen zur 13. Norddeutschen Fachmesse für Produktionstechnik nach Hamburg. Von den 350 Ausstellern entfielen ganze 10 auf den Gemeinschaftsstand CAE-FORUM und damit auf die Präsentation von Simulationsinhalten.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Aussteller, die dieses neue Format, den Messestand vom CAE-Forum, unterstützt haben.

Aussteller:
CADFEM GmbH, COMSOL Multiphysics GmbH, FutureShip GmbH, Ingenieurbüro Huß & Feickert GbR, iSILOG GmbH, pike engineering, PRETECH – Predictive Design Technologies GmbH, Siemens Industry Software GmbH & Co KG, simufact engineering GmbH, TECOSIM Technische Simulation GmbH

„Wir haben nicht nur Innovationen gezeigt, sondern das Thema numerische Simulation in zahlreichen Vorträgen vertieft. Das Interesse an der Sonderschau war groß“, freut sich Dirk Pieper. Der Gründer des Simulationsexperten-Netzwerkes CAE-Forum.de hatte die Idee für die Sonderschau und war zudem maßgeblich am Konzept des Gemeinschaftsstands beteiligt. Mit diesem Konzept möchte Pieper künftig auf weiteren Fachmessen auf seine Branche aufmerksam machen. Den ersten Messeauftritt wertet er als Erfolg: „Die numerische Simulation ist in der Hansestadt breit aufgestellt. Mit dem CAE-Forum konnten wir auf diese Aktivitäten aufmerksam machen.“

Insgesamt informierten sich auf der NORTEC rund 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland bei den 350 Ausstellern über die unterschiedlichen Bereiche der Produktion. Die überwiegende Mehrzahl der Aussteller äußerte sich positiv über den Verlauf der Messe.Der CAE-Forum-Stand bündelte über 3 Prozent der Aussteller, alle aus dem Bereich der numerischen Simulation.

Die Pressemitteilung liegt nun vor und kann eingesehen und heruntergeladen werden.
Pressemitteilung zur Sonderschau CAE-Forum auf der NORTEC